Die Oase Oetwil am See

Über uns

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen in Zürcher Oberland? Die Oase Oetwil am See ist mehr: Sie ist ein Zuhause und stellt den älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit. Die Oase Oetwil am See bietet verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede/r Bewohner/in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

Das moderne Seniorenzentrum Oase in Oetwil am See liegt mitten im Dorf und bietet moderne 1½- bis 3½-Zimmer-Wohnungen, Pflegestudios und eine integrierte Pflegeabteilung sowie eine gemeinsame Infrastruktur für gesellige Treffen und verschiedenste Aktivitäten.

 

Unser Konzept

Die Oase Oetwil am See ist aus einem Gedanken entstanden: Menschen sollen ein unabhängiges Leben im Alter nach eigenen Vorstellungen gestalten und geniessen dürfen. Im Seniorenzentrum Oase Oetwil am See verbinden sich die Annehmlichkeiten einer modernen, hellen Wohnung mit der Möglichkeit der Betreuung und Pflege bis ans Lebensende. Als Seniorin und Senior stehen Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Dank der hauseigenen Pflegeabteilung müssen Sie die Oase weder aus gesundheitlichen Gründen noch in­folge Pflegebedürftigkeit verlassen – bei uns geniessen Sie ein lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht.

Die Konzeption der Oase Oetwil am See fördert das soziale Leben und einen abwechslungsreichen Alltag. Das hauseigene Restaurant bietet täglich Mittagsmenüs an. Dieser Raum ist ein Ort für anregende Begeg­nungen und unterhaltsame Gespräche. Regelmässig werden Anlässe und Aktivitäten organisiert.

Haustiere sind in der Oase Oetwil am See willkommen. Das Halten von Tieren ist vor dem Einzug mit der Direktion abzusprechen.

Des Weiteren finden Sie in der Oase Oetwil am See eine Physiotherapiepraxis, einen Fitnessraum, einen Coiffeur und eine Podologin.

Leitbild (PDF)

Unser Team

Wir sind für Sie da.

Claudia Ammann

Leitung Oase Oetwil am See/ Leitung Pflege und Betreuung

Wenn ich die Dinge nennen müsste, welche mir in meiner Arbeit am Wichtigsten sind wären dies Ihr Wohlbefinden, Führung, Bildung und Pflege.

Führung heisst für mich, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, Bildung bedeutet Weiterentwicklung und Förderung des Nachwuchses und die Pflege wird geleitet von Respekt und Wertschätzung.

Nach über 10-jähriger Tätigkeit und verschiedenen Führungsfunktionen in der Akutpflege im Stadtspital Triemli und Spital Männedorf, wechselte ich in die Langzeitpflege und war zuletzt als Geschäftsleiterin eines Alterszentrums tätig.

Ich bin diplomierte Pflegefachfrau HF sowie dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HF und habe ein Studium zur Institutionsleiterin abgeschlossen.

Lorenzo Garcia

Verantwortung Betriebsunterhalt/ Stv. Leitung Hauswirtschaft

Ich habe, nach meiner Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt, die Chance erhalten, in der Oase Gruppe einzusteigen. Täglich erwarten mich neue, spannende Herausforderungen im Standort Oetwil am See.

Kein Tag ist wie der Andere – mein Beruf bietet viel Abwechslung und Menschenkontakt, was ich sehr schätze. Ich bin zuständig für den Unterhalt des Betriebs, für das Gebäude, die Technik, für die Umgebung, für die Gartenpflege sowie den Winterdienst. Das Wohl unserer Seniorinnen und Senioren liegt mir sehr am Herzen.

Tea Kaderli

Leitung Hotellerie/ Stv. Leitung Oase Oetwil am See

Mir ist es eine Herzensangelegenheit zusammen mit meinem Team in der Wäscherei und Hauswirtschaft zum Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden beizutragen.

Die Planung und Optimierung von Abläufen liegt mir im Blut und ich verstehe es als einen ständigen Verbesserungsprozess unter der Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischem Aspekten. Bereits als junge Frau führte ich zuerst für die Konditorei Häusermann und später Wick mehrere Teams an verschiedenen Standorten.
Nach der Geburt meiner Kinder entschloss ich mich für eine Weiterbildung in der Kinderbetreuung und leitete nach einigen Jahren Selbständigkeit zuletzt für das KEF Rapperswil das Spielgruppenteam.
Mir ist es ein Privileg, dass ich nun hier in der Oase in Oetwil am See meine Werte in den Schwerpunkten Führung, Dienstleistung und Prozessoptimierung einfügen kann.
All dies bestimmt mein Arbeiten und mein Handeln und es erfüllt mich mit Freude dass ich meinen Beitrag im Oase-Team leisten darf.

Christina Plattner

Fachfrau Aktivierung

Nach der Schule absolvierte ich die Lehre als Arztgehilfin. Anschliessend arbeitete ich im Akutspital und im Pflegeheim und entdeckte die Freude an der Pflege und Betreuung.

Mit 22 Jahren reiste ich nach Costa Rica in Zentralamerika, wo ich meinen zukünftigen Mann traf. Gemeinsam bauten wir eine kleine Hotelanlage auf, die wir erfolgreich führten. Später heirateten wir und gründeten eine Familie. 23 Jahre verbrachte ich in einem kleinen Dorf an der Karibikküste. Ich liebe die Natur und durfte in diesen Jahren viel über die Fauna und Flora sowie die verschiedenen Kulturen lernen und erfahren. Es war eine erfüllende und spannende Zeit.
2009 brach ich die Zelte in Costa Rica ab und kehrte in die Schweiz zurück. Ich lebte mich wieder gut ein in meiner Heimat. Arbeit fand ich in einem Pflegeheim und betreute dort vorwiegend demente Menschen. Ich wechselte dann später in die Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln.
Im 2014 hatte ich in den Ferien einen schweren Velounfall und musste auf Grund meiner Verletzungen die Pflege und Betreuung aufgeben. Ich begab mich auf die Suche nach einer neuen Herausforderung und fing an, mich für Fachfrau für Aktivierung zu interessieren.
Ich suchte einen Ausbildungsplatz und fand ihn im Seniorenzentrum Oase in Oetwil am See.
Mittlerweile habe ich meine Ausbildung zur Aktivierungsfachfrau erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit erfülle ich mit viel Freude und Engagement. Mein Ziel ist es, die Lebensqualität der Klienten zu erhalten und meinen Teil dazu beizutragen, damit sich unsere Bewohner geborgen und gut aufgehoben fühlen. Gemeinsam mit ihnen möchte ich den Alltag spannend und unterhaltsam gestalten.